Kontakt

Bestattung Huerkamp
Martin Huerkamp
Parkstr. 16
59227 Ahlen

Fon:0238284066
Fax:
eMail:
Web:www.huerkamp.eu

Öffnungszeiten

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO

Abschied kann auch anders sein

Die Bestattungshäuser Huerkamp befinden sich im gesamten Kreis Warendorf: in Ahlen, Hoetmar, Freckenhorst, Warendorf, Drensteinfurt und Neubeckum. Damit ist Huerkamp der größte Bestatter im Kreis. Das Traditionshaus bietet einen umfänglichen Service mit vielfältigen Möglichkeiten, der weit über das gewohnte Maß hinausgeht. An jedem der genannten Standorte unterhält das Bestattungsunternehmen Abschiedsräume. So haben die Hinterbliebenen kurze Wege und können in Ruhe Abschied von ihren Angehörigen nehmen.


Bestattungsunternehmen mit Geschichte
Die Anfänge des Bestattungshauses Huerkamp reichen zurück bis in das Jahr 1776. Wilhelm Huerkamp war Landwirt, Holzkaufmann und eben auch „Totenfuhrwerker“. Damals wurden die Särge noch mit Pferdefuhrwerken transportiert und das Geschäft wurde von der Familie Huerkamp lediglich nebenbei betrieben. Über die Generationen verlor die Familie zusehends das Interesse am Bestattungshandwerk. Erst 1955 mit Anton Huerkamp, und endgültig 1986 mit dem jüngsten Sohn, Martin Huerkamp, heutiger Inhaber und Geschäftsführer, blühte der Betrieb als Bestatter wieder auf. Neben dem Ursprungsstandort Hoetmar eröffnete Martin Huerkamp mit seinem Vater im Sommer 1990 die erste Filiale in Ahlen. Nach dem sehr plötzlichen Tod des Vaters am 11. Oktober 1990 wurde er als Nachfolger mit nur 25 Jahren ins so genannte „kalte Wasser“ geworfen. Durch sehr viel Arbeit, zahlreiche Fortbildungen und mit hohem Risiko erwarb er sich in vielen Orten im Kreis Warendorf einen guten Namen. Heute ist das Bestattungshaus die Nummer 1. im Kreis Warendorf.

Detaillierte Beratung und Organisation
Der Tod eines geliebten Menschen verändert, häufig plötzlich und unerwartet, das eigene Leben. Und gerade in dieser schwierigen Zeit müssen viele Fragen geklärt und viele Entscheidungen, trotz des persönlichen Schmerzes und der Trauer, getroffen werden. Wichtig in dieser  emotionalen Situation ist eine einfühlsame und sachkundige Hilfe. „Aus jahrzehntelanger Erfahrung kennen wir die Probleme, denen die Hinterbliebenen in dieser Situation gegenüber stehen. Wir stehen Ihnen deshalb 24 Stunden mit Rat und Tat hilfreich zur Seite“, versichert Martin Huerkamp. Der Bestatter stimmt den Termin der Trauerfeier mit dem Friedhof, den Pastoren, Rednern, Trägern und Musikern ab. Alle Formalitäten werden erledigt, dazu gehört auch die Besorgung von fehlenden Urkunden, das Veranlassen der Beurkundung beim Standesamt, Anschreiben an Behörden und Versicherungen und Wohnungskündigungen. Trauerbriefe und Danksagungen werden aus einem großen Sortiment unterschiedlicher Varianten ausgesucht und gedruckt. Für Einladungskärtchen zum Essen oder Kaffeetrinken, Kondolenzlisten, Feierprogramme und Fotos der Trauerfeier wird gesorgt. “Wir beraten Sie gerne bei der Wahl des Friedhofes, der Art der Bestattung (Erd-, Feuer-, Seebestattung), der Form und Gestaltung der Feierlichkeiten sowie dem Grabkauf.“ Für die Art der Bestattung ist in erster Linie der Wunsch des Verstorbenen maßgebend. Fehlt es an einer Willensäußerung des Verstorbenen, so sind die Angehörigen berechtigt, über Art und Ort der Bestattung und Einzelheiten zu deren Gestaltung zu entscheiden.

Zertifiziert und geprüft
Qualität und Leistungsumfang der Beratung bedarf einer ständigen Reflexion des Handelns. Huerkamp ist als einziges Bestattungshaus im Kreis Warendorf zertifiziert – und das zum dritten Mal hintereinander. Martin Huerkamp ist nicht nur Fachkraft, sondern geprüfter Bestattermeister. Er hat sich weiterbildet in der Seelsorge und ist ausgebildeter Thanatologe (Einbalsamierer). „Bei der Trauerbegleitung, die sich durch Sensibilität und Einfühlungsvermögen auszeichnen sollte, ist heutzutage immer mehr  der Bestatter gefordert. Aufgrund der angespannten Personalsituation der Kirche übernehmen wir diese Aufgabe für die Pastoren“, erklärt der Bestattermeister.

Trauerwald Oase Münsterland und Friedwald
Bei der Baumbestattung werden inmitten eines Waldes Flächen und Bäume zur Verfügung gestellt, an deren Wurzeln die Asche in einer Urne beigesetzt wird. Bäume und Flächen können schon zu Lebzeiten ausgewählt werden. Die Trauerwald Oase Münsterland in Neuwarendorf  ist von den Gebrüder Huerkamp gegründet worden. In einem Eichen- und Buchenwald in ruhiger Lage wird die Baumbeisetzung angeboten. Der Käufer bzw. die Käuferin erwirbt das Recht der Baumbeisetzung für bis zu 99 Jahren. Es entstehen keine weiteren laufenden Kosten, wie zum Beispiel für die Grabpflege. Außerdem sind Bestattungen im Friedwald in Freckenhorst mit gleichem Konzept möglich.
Die 19 Mitarbeiter vom Bestattungshaus Huerkamp sehen sich nicht nur als Berater in allen Fragen der Bestattung, sondern vielmehr als Gesprächspartner und Begleiter. „Bei allem, was wir tun, steht der Mensch im Mittelpunkt“, sagt Martin Huerkamp.

Bildergalerie

Bestattung HuerkampBestattung HuerkampBestattung Huerkamp

So finden Sie uns


Größere Kartenansicht