Kontakt

Carl Geringhoff GmbH & Co.KG

Gersteinstraße 18
59229 Ahlen

Fon:0238298140
Fax:02382918916
eMail:
Web:www.geringhoff.de

Öffnungszeiten

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO

Landmaschinen Hightech aus Ahlen

Seit über sechs Jahrzehnten steht die Geringhoff GmbH aus Ahlen für innovative und einzigartige Landmaschinentechnik zur Mais-, Getreide- und Sonnenblumenernte. Heute sind die hochmodernen Erntehelfer weltweit führend auf dem Markt und werden kontinentübergreifend eingesetzt. Vieles was heute in der Erntetechnik verwendet wird ist „Made in Ahlen by Geringhoff“ und gehört zu den Patenten des Traditionsunternehmens: Klappbare Maispflückvorsätze, Getriebeantrieb, Klapptechnik und hydraulische Tischlängenverstellung an klappbaren Getreideschneidwerken. Das helle Geringhoff Logo auf dunklem Karbonuntergrund ist Markenzeichen. International auf den Feldern deutet dieser Schriftzug auf den Mercedes unter den Erntevorsätzen hin.

Durch Spezialisierung zum Weltunternehmen

Die Erfolgsstory begann 1880 mit der Gründung des Schmiede- und Landmaschinenhandelsunternehmen durch Carl Geringhoff.

Wurde in den ersten Jahrzehnten noch vielfältige Erntetechnik für verschiedenste Ackerfrüchte produziert, spezialisierte sich das Unternehmen 1956 auf die Herstellung von Maisreblern zur Entkörnung von Maiskolben. Dieser strategische Schritt hat das Unternehmen bis heute zu einem Global Player gemacht.

Mais – Ackerfrucht mit großem Potenzial

Jährlich werden weltweit auf über 170 Millionen Hektar (24 % der Getreideanbaufläche) über 850 Millionen Tonnen (34 % der Getreideproduktion) Mais geerntet. Mais wird vor allem als Futterpflanze genutzt. Darüber hinaus hat die Pflanze eine Bedeutung als Nahrungsmittel (vor allem in Lateinamerika und Afrika) und als Energiepflanze (Energiemais, vor allem in Industrieländern). In der stofflichen Nutzung spielt Maisstärke als Ausgangsprodukt für Biokunststoffe, als Fermentationsrohstoff und für andere Stärkenutzungen eine Rolle. Diese Zahlen verdeutlichen, dass es international einen hohen Bedarf an Erntemaschinen für die Maisfrucht gibt.

Konsequente Umsetzung eines Anspruchs

Der weltweite Bedarf an Maispflückern erklärt aber noch nicht warum sich Geringhoff
langfristig erfolgreich am Markt etablieren konnte. Neben der Idee der Spezialisierung hatten die leitenden Köpfe der Unternehmerfamilie und ihre Techniker von Anfang an auch den Anspruch weltweit mit der Entwicklung ihrer Maschinen allen Ernteanforderungen optimal gerecht zu werden. Immer unter dem Credo: Einfach besser ernten. Die Fragestellungen bei der Entwicklung waren über die Jahre immer die gleichen und sind auch noch heute täglich eine Herausforderung: Wie kann man Erntetechnik weiter perfektionieren? Wie muss ein Erntevorsatz konstruiert sein, damit er auf den Feldern der Welt größten Nutzen bringt? Das Unternehmen fand immer eine passende Antwort.

Kontinuierlicher Innovationswille

Stimmige Antworten auf den sich veränderten Markt zu finden, anhaltend im Wettlauf mit konkurrierenden Produzenten ist eine ständige Herausforderung für die Konstrukteure im Unternehmen. Eine Aufforderung, die bis heute die Triebfeder für den Innovationsgeist der Technikabteilung von Geringhoff ist. Dies verdeutlicht die fast endlose Liste der Markteinführungen von technologischen Leckerbissen:

1977 Erster Horizontalhäcksler

1983Erster zum Straßentransport einklappbarer Maispflückvorsatz

1989 Neuvorstellung des ersten für den Straßenverkehr zugelassenen klappbaren Getreideschneidwerks

1995 ROTA DISC®, der erste und einzige Maispflücker mit 3-Rotoren-Pflücksystem mit integrierter Strohzerkleinerungseinrichtung

2011 Der „Independence“, der revolutionäre, reihenunabhängige Maispflücker, der völlig neue Möglichkeiten in Maisanbau und -ernte eröffnet.

Die Liste würde noch viele Seiten füllen. Für interessierte Leser lohnt sich ein Blick auf die Homepage des Unternehmens.

Expansion in die USA

2012 war für Geringhoff das Jahr für eine der weitreichenden Entscheidungen der Firmengeschichte. Geringhoff gründet einen Produktionsstandort in den USA. Zukünftig werden am neuen Standort in St. Cloud, MN, Erntevorsätze für den nordamerikanischen Markt gefertigt, um den wachsenden Kundenanforderungen Rechnung zu tragen. Nach umfangreichen Investitionen am Ahlener Hauptsitz setzt das Unternehmen mit der Gründung von Geringhoff USA einen entscheidenden Grundstein für zukünftiges Wachstum und den weiteren Ausbau beider Standorte. Durch die verbesserte Versorgung der amerikanischen Agrar-Kunden wird nicht zuletzt der deutsche Sitz gestärkt. „Am US-Standort werden die dort absatzstärksten Maispflückvorsätze des Typs Rota Disc® und Mais Star auf einer Produktionsfläche von etwa 10.000qm vor allem endmontiert. Das Herzstück, die einzelnen Pflückreihen, werden nach wie vor in Ahlen gefertigt“, so Daniel Hansmeier, Geschäftsführer der Carl Geringhoff GmbH & Co. KG.

Bildergalerie

Carl Geringhoff GmbH & Co.KGCarl Geringhoff GmbH & Co.KGCarl Geringhoff GmbH & Co.KG

So finden Sie uns


Größere Kartenansicht