Kontakt

Sparkasse Münsterland Ost

Moltkestr. 38
59229 Ahlen

Fon:02382 / 8540
Fax:
eMail:info@sparkasse-mslo.de
Web:www.sparkasse-muensterland-ost.de

Öffnungszeiten

MO 8.30 - 12.30 / 14.00 - 16.30 Uhr
DI 8.30 - 12.30 / 14.00 - 16.30 Uhr
MI 8.30 - 12.30 / 14.00 - 16.30 Uhr
DO 8.30 - 12.30 / 14.00 - 18.00 Uhr
FR 8.30 - 12.30 / 14.00 - 16.30 Uhr
SA
SO

Die neue alte Sparkassenhauptstelle Ahlen:
Komplett umgebaut und renoviert

Nach umfangreichem Umbau präsentiert sich die Sparkassenhauptstelle Ahlen seit dem
24. Februar im neuen Gewand. Denn das Innere des Gebäudes hat eine Kernsanierung erhalten.

Die Räume wurden neu aufgeteilt und modern eingerichtet. Auch die gesamte Haustechnik ist modernisiert worden. Die „neue“ Ahlener Hauptstelle erstreckt sich auf vier Etagen mit insgesamt 20 Beratungsräumen, darunter auch drei Themenräume. In allen Räumen finden die Kunden jetzt Bilder von regionalen Sehenswürdigkeiten an den Wänden. Zusammen mit gemütlichen Möbeln ergibt dies ein ansprechendes Beratungsumfeld. „Unsere Kunden sollen sich während der Baratung richtig wohl fühlen. Eine angenehme Atmosphäre ist wichtig für eine gute, individuelle und tiefgehende Finanzberatung“, erklärt Dr. Timm Hüttemann, Geschäftsbereichsleiter der Sparkasse in Ahlen. Neben den gewohnten Beratungsleistungen steht den Kunden nach wie vor auch das ImmobilienCenter sowie das Private Banking und die Firmenkundenbetreuung in dem Gebäude zur Verfügung.


Im rund um die Uhr geöffneten Selbstbedienungsfoyer können Kunden einen Geldautomaten, ein Ein- und Auszahlgerät, ein Überweisungsterminal, zwei Kontoauszugsdrucker und ein Münzzählgerät nutzen. Den Eingang an der Moltkestraße 38 zum SB-Foyer und zur Kundenhalle haben die Handwerker bei dem Umbau barrierefrei mit einem Hebelift ausgestattet. Über einen neuen Aufzug im Treppenhaus an der Moltkestraße geht es auch in die oberen Etagen. Im ersten und zweiten Obergeschoß sind zwei Sitzungsräume für Schulungen und Veranstaltungen entstanden.

In unmittelbarer Nähe zur Hauptstelle an der Oststraße 11 hat die Sparkasse jetzt außerdem ein weiteres SB-Foyer mit einem Geldautomaten und einem Kontoauszugsdrucker eingerichtet. So gibt es an der Fußgängerzone also nach wie vor die Gelegenheit, ganz bequem während eines Einkaufsbummels den Kontostand zu überprüfen oder Geld abzuheben.

Die Sparkasse ist in Ahlen bereits seit 168 Jahren zuhause: Ihr 100-jähriges Jubiläum feierte die damalige Städtische Sparkasse Ahlen im Jahr 1945. Das allererste Geschäftslokal befand sich in der Nordstraße 18, in den Folgejahren wechselte die Sparkassenadresse von der Nord- zur Ost- und zur Südstraße, dann zur Wilhelmstraße und an die Ostenmauer. Ab 1906 waren die Geschäftsräume sogar einmal im Rathaus am Markt angesiedelt. 1935 arbeiteten schließlich 16 Personen bei der Sparkasse, die Räume im Rathaus platzten aus allen Nähten. Deshalb zog das Kreditinstitut wenig später in einen Neubau in der Gerichtstraße. Aber auch diese Immobilie wurde im Laufe der Jahre zu eng. Die Sparkasse beschloss darum, ein neues Gebäude zu bauen, das Platz zur Expansion bot. Dieses heutige Gebäude an der Moltkestraße wurde im Jahr 1960 fertig gestellt und bezogen. Im Jahr 2011 hatte die Sparkasse den an der Fußgängerzone gelegenen Teil ihrer Hauptstelle an die Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft (HBB) verkauft. Dort entstehen durch den Investor nun Ladenflächen.

Die große Lichtkuppel, die bei einem Umbau Mitte der 90er Jahre von einem Hubschrauber auf die damalige Kassenhalle gesetzt worden war, ist heutzutage immer noch Blickfang beim Betreten der Kundenhalle. An zwei Servicetheken begrüßen Mitarbeiter die Besucher. Kunden können ihre Ansprechpartner jetzt auch an einer Fotowand entdecken: Große Bilder von jedem der über 40 Hauptstellenmitarbeiter wurden dort auf 80 mal 210 Zentimeter großen Acrylplatten angebracht.

„Mit dem umfangreichen Umbau der Hauptstelle setzen wir ein Zeichen für Ahlen: Wir werden auch künftig die finanzielle Zukunft der Ahlener gestalten“, betont Roland Klein, stellvertretendes Vorstandsmitglied und Repräsentant in Ahlen.

Bildergalerie

Sparkasse Münsterland OstSparkasse Münsterland OstSparkasse Münsterland Ost

So finden Sie uns


Größere Kartenansicht