Markus Kamps ist kein Mediziner oder Schlafforscher, aber er kann dennoch deutlich zu besserem Schlaf und rückengerechtem Liegen verhelfen. Der vom Niederrhein kommende und bundesweit tätige Präventologe für Schlaf & Stress hat neben der Schlaftrainer-Ausbildung für BKK Kurse auch eine über 20 jährige Erfahrung bei der Beratung und Optimierung von Bettwaren. Durchschnittlich ca. acht Stunden liegt der Mensch pro Tag im Bett. „Das berühmte Drittel“ vom Tag, das leicht vergessen wird.

Viele fühlen sich morgens wie gerädert, sagt Markus Kamps. Dies muss nicht sein, denn würde man genauer prüfen, worauf und worin wir die Stunden verbringen, wären viele sicherlich sehr überrascht, oder sogar erschrocken, was Sie Ihrem Rücken da antun. Gerade auch Hexenschuss, Gelenkschmerzen, Migräne, Muskelverspannungen, Atembeschwerden oder Hitzewallungen sind Effekte die verdrängt werden, aber in Wechselwirkung mit dem Schlaf und Ihrem individuellen Bett stehen oder stehen können. Zum Thema richtige Bettausstattung hält der Branchenexperte für richtiges Liegen Markus Kamps am 17. September in Ahlen um 10:00 Uhr und 18:30 Uhr sowie am 18.September um 14:00 Uhr Vorträge bei der Firma Betten Gahrmann.

Für Manche ist die gesundheitsorientierte und ganzheitliche Beratung bei Bettwaren und Schlafbesonderheiten noch etwas ungewohnt. Aber nur eine bedürfnisorientierte Beratung mit Befragung und verschiedenen Lösungsansätzen gewährleistet einen echten Erfolg, meint Kamps. Das altbekannte Liegen à la Loriot und der Entscheidung nach 2 Minuten Probeliegen ohne jede Sicherheit bringt eine hohe Fehlkaufquote, sagt der Präventologe.  Deshalb finden die Vorträge der Tournee auch nur in Testkauferprobten Geschäften statt. Somit sind eine gute Betreuung und ein Standard in der Beratung sichergestellt. Im Vortrag gibt Herr Kamps Tipps zum besseren Ein- und Durchschlafen um danach herstellerneutral über die Vermeidung von Fehlkäufen bei Bettwaren  zu referieren. Ein falsches oder sogar durchgelegenes Bett verursacht Beschwerden und das spürt man am nächsten Morgen am eigenen Leib. Der Preis (egal ob hoch oder niedrig) sollte nie im Mittelpunkt stehen, das Bett muss passen, darauf kommt es an, bestätigt uns der Experte. Dies führt zur Leistungsfähigkeit am nächsten Tag. Ein Bett für Jeden und Alle gibt es nicht. Es gibt besondere Indikationen bei Bandscheibenvorfällen, Atembeschwerden oder Venen-Leiden. Allein aufgrund der Körperstatur oder der Rückenform kann es Unterschiede geben. Beim Kauf von Matratzen und Lattenrosten sollte man daher auch besonderen Wert auf ein ausführliches Gespräch legen. Überall würde auch ich nicht kaufen, sagt Markus Kamps, denn Produkte gibt es überall, doch Service fehlt oft. Als Kunde wäre mir die Nachsorge und die Betreuung am Wichtigsten, z.B. so etwas wie eine Zufriedenheitsgarantie auf gutes Liegen. Hier weiß der Experte wovon er redet, denn schließlich hat der herstellerneutrale Experte als Schlafberater schon für verschiedenste Medien in Funk und Fernsehen Testkäufe oder Themensendungen über Matratzen, Kissen,  Bettberatung, E-Smog, oder Schnarchen mit dem ZDF, VOX, RTL, WDR, NDR umgesetzt und kann Ihnen auch persönlich vor Ort jede schlafbezogene Frage beantworten. Gerade bei der Auswahl der Bettausstattung gibt es eine große Orientierungslosigkeit. Ob Wasserbett, Viscoelastisch wie Tempur, Kaltschaum, Latex, Taschenfederkern und Co. Was ist das für SIE richtige Bett?

Termine:

Donnerstag 17.9.15: 10:00 Uhr und 18:30 Uhr

Freitag 18.9.15: 14:00 Uhr

Fachvorträge für Ärzte und Therapeuten:

Mittwoch 16.9.15: 18:00 Uhr

(nur nach Anmeldung)

Für eine kostenlose Sitzplatzreservierung (kein Verkauf) melden Sie sich gerne unverbindlich unter 02382-2481 an.

Zurück